RICHTIG!

Die Antwort "A" stimmt!

Der Spitzname der ersten Gelenkbahnen war "Ackerwagen". Ihre schlechten Fahreigenschaft (Rumpeln, Wackeln, usw.) kamen daher, dass sie aus je zwei Zweiachswagen bestanden. Der vordere Wagenteil hatten zwei Achsen, der Nachläufer nur eine. Diese Achsen liefen nicht, wie heute üblich, in einem federnden Drehgestellt, sondern die Achsenaufhängungen waren fest mit dem Wagenkasten verschweißt. Also wurde jeder Stoß direkt an den Wagen und damit die Insassen weitergegeben. In Verbindung mit dem Gelenk, dass auch immer für ein bißchen Wackeln der einzelnen Wagen sorgt, waren die Fahrzeuge am Rande dessen, was zumutbar war und wurde recht schnell ausgewechselt. Einige sind heute (ohne Gelenk und Nachläufer) noch als Arbeitswagen unterwegs- und natürlich gibt es noch einen Museums-Tw!

(Frage XVIII)

>