Die Bombardier Flexity Classic der Bremer Straßenbahn AG.

Vor einigen Jahren beschloss die BSAG, dass es nun Zeit war, die alten Stadtbahnwagen allmähliche auszumustern, vor allem weil Betrieb und Reperatur zu teuer wurden, aber auch weil diese alle hochflurig sind, also man Treppen erklimmen muss, um hinein zu gelangen und sie damit für viele Fahrgäste ein unüberwindliches Hindernis darstellen. Ersatz musste also her: Bereits in den Neunzigern hatten die GT8N, eine Bremer Entwicklung und zugleich die ersten durchgehend niederflurigen Straßenbahnen der Welt, die vorige Generation, die Hansa-Wagen, vollständig ersetzt. Nun müssen nach und nach auch die alten Stadtbahnen dran glauben. Sie werden in den nächsten Jahren langsam aber sicher durch die neuen GT8N-1 ersetzt werden. GT8N-1 ist die Bremer Bezeichnung für die Straßenbahnen vom Typ Flexity Classic, von denen insgesamt 30 Züge* für Bremen bei der Firma Bombardier in Bautzen gebaut werden. Sie zeichnen sich besonders durch ihren besonders breiten, fahrgastfreundlichen - und dazu klimatisierten - Innenraum aus. Das macht sie aber auch besonders breit, weshalb sie noch nicht auf allen Linien fahren können. Bisher fahren sie nur auf der Linie 6 zwischen der Universität und dem Flughafen. Ein Einsatz auf der Linie 1 (Huchting - Osterholz) ist im Laufe des Sommers geplant. Alle anderen Strecke werden nach Umbauarbeiten in den nächsten Jahren folgen. Bis spätestens zum Jahr 2010 sollen alle Stadtbahnwagen ersetzt und nur noch GT8N und GT8N-1 die Bremer Gleise befahren.

*Die BSAG hat eine Option auf weitere 13 Fahrzeuge, die bisher noch nicht eingelöst wurde.

 

GT8N-1 vor Indienststellung...

Wagen-Nr. 3106 am 5.3.06 auf dem Rasthof Allertal, der auf seine letzte Etappe nach Bremen wartet...

 

...von vorne...

 

...von der Rückseite

 

...der Radsatz...

 

 

...die Frontkupplung...

 

...und der Kopf im Profil.

 

Der Nächste in der Folge: 3107 am 23.3.06 auf dem Rasthof Allertal.

 

...im Dienst...

3103 fährt am 27.5.06 im Pendelverkehr die Obernstraße zw. Domheide und Am Brill

auf und ab, weil die Linien 2 und 3 der Baustelle Hafenstraßenbahn am Doventor weichen

müssen und über den Hauptbahnhof und die Falkenstraße von und nach Walle fahren.

(Hier Am Brill!)

 

 

 3107 bediente die gleiche Pendelstrecke am Tag zuvor, den 26.05.06 und steht hier

an der Domsheide.

Zurück>>