Umleitungen beim Freimarktsumzug am 21.10.06

Hier machen wir nun einen kleinen Fotografischen Rundgang entlang der umfangreichen und durchaus außergewöhnlichen Umleitungsstrecken, die es im Rahmen des Freimarktsumzuges 2006 gab. Thematisch geht es von der Domsheide zum Flughafen und zurück, dann durchs Viertel, Am Dobben und An der Weide entlang und schließlich zum Hauptbahnhof.

 

Wir beginnen an der Domsheide. Dort sehen wir noch einmal 3070 und werfen einen Blick auf das Rathaus und den Dom, wo der Freimartksumzug vorbeiziehen wird. Rechts hinter der "BOB-Bahn" kann man den Ü-Wagen des NDR (und den Parabolspiegel) erkennen, der für die Übertragung des Freimarktsumzuges im Dritten sorgen wird.

 

Als erstes sehen wir 3064 auf der SL1, die während der ganzen Umleitungszeit zur Domsheide (zeitweise ab Am Dobben über Sielwall) und weiter zum Flughafen umgeleitet wurde. Da auch die SL8 nicht zum Roland-Center fuhr, musste jeder, der nach Huchting oder Grolland wollte, bis zum BSAG-Zentrum fahren und dort in einen E-Bus umsteigen.

 

Wir fahren einmal zum Flughafen...

 

...und wieder zurück zur Domsheide. Jetzt begeben wir von der Domsheide weg in Richtung Steintor/Viertel.

 

Noch in der Osterstorstraße begegnet uns 3051 mit einer sehr ansehnlichen Vollwerbung auf der ebenfalls umgeleiteten SL4 vor den Gerichtsgebäuden und dem alten Polizeihaus, in dem jetzt die Zentralbibliothek untergebracht ist. Die SL4 fuhr ab ca. 11Uhr ab Am Dobben über Sielwall zur Domsheide.

 

Wir haben bereits die (auf dem Foto) links gelegenen Wallanlagen erreicht, als bei einem Blick zurück 4834 auf der OL24 zur Neuen Vahr vorüberfährt. Im Hintergrund ist noch einmal das alte Polizeihaus am Wall zu sehen. Die OL24 wurde ebenfalls ab ca. 11Uhr ab Am Stern über Am Dobben und Sielwall zur Domsheide umgeleitet.

 

Vor dem Wilhelm-Wagenfeld-Haus begegnet uns dann ein weiteres BSAG-Fahrzeug mit BOB-Vollwerbung. 4620 ist auf der OL24 in die entgegengesetzte Richtung nach Rablinghausen unterwegs.

Das Wagenfeld-Haus und das gegenüber gelegene Gerhardt-Marcks-Haus waren einmal Teil des Ostertores, das im 19. Jahrhundert verloren ging.

 

Kurz vor der Haltestelle Theater am Goetheplatz begegnet uns noch einmal eine Straßenbahn auf der Linie 4. 3042 ist die bekannte "Werderbahn", die es sogar als H0-Modell gibt.

 

Jetzt erreichen wir den Sielwall und damit das Herz des Bremer "Viertels"; hier treffen sich während der Umleitung die Linie 1, 4, 24 mit den ebenfalls (über Am Dobben) umgeleiteten Linie 2 und 3, sowie mit der SL10. Fahrgäste können hier auf letztere Linien in Richtung Hauptbahnhof umsteigen.

Zu sehen sind der erste von zehn neuen Solaris "Urbino 18"- Gelenkbussen (mit der Nummer 4701) auf der OL24 und die beiden Ersatzhaltestellen links und rechts. Im Hintergrund stehen zwei GT8N auf SL3 und SL10 Richtung Gröpelingen, die gleich links zum Hauptbahnhof abbiegen werden.

 

Auch am Sielwall sehen wir noch 3078, der, mit Ziel Borgfeld, dort steht, wo sich, bis vor ein paar Jahren, die Haltestelle der SL2 und 3 stadtauswärts befand.

 

Da es am Dobben für geradeaus nach Schwachhausen fahrende Straßenbahnen keine feste Haltestelle gibt, muss beim Freimarktsumzug jedes Jahr ein Teil der Linksabbiegerspur gesperrt werden, um eine Ersatzhaltestelle einrichten zu können. Im Hintergrund ist 3065 auf der SL1 zu sehen.

 

An der Haltestelle Rembertistraße begegnet uns ein Wegemann-Zug aus Tw 3556 und Bw 3756 auf der SL3 zum Weserwehr.

 

Endlich erreichen wir den Hauptbahnhof. Auch die Straßenbahnlinien 6 und 8 können durch den Freimarktsumzug nicht planmäßig fahren; beide verkehren nur zwischen Hauptbahnhof und Universität, bzw. Kuhlenkampffallee. Die Linie 6 kehrt auf den Gleisen in der Bahnhofstraße, bzw. auf dem Bahnhofsplatz (wie hier bei GT8N-1 3103 zu sehen). Damit das Kehren im knappen 10-Minuten-Takt schneller geht, bleibt der Fahrer einfach in seiner Kabine sitzen, während Kollegen das Weichenstellen und Rangieren übernehmen...

 

...Da die Linie 8 auch Samstags nur im 20-Minuten-Takt fährt, bleibt zwischen den einzelnen Fahrten mehr Zeit, sodass die Bahnen im Bereich Doventorsteinweg/Daniel-von-Bühren-Straße wenden können.

3074 ist am Hauptbahnhof gerade auf dem weg dorthin.

 

Außerdem waren von der Umleitung die Linien 25 bis 27 betroffen.

Die OL25 fuhr, in Richtung Weidedamm, ab Hauptbahnhof über Bgm.-Smidt-Straße und Am Wandrahm zum Doventor und, in Richtung Weserpark, ab Haltestelle Daniel-von-Bühren-Straße in einer Schleifenfahrt über Kaufmannsmühlenkamp, Falkenstraße und Daniel-von-Bühren-Straße zum Breitenweg und weiter zum Hauptbahnhof.

Die Linien 26/27 fuhren wegen der Aufbauarbeiten in der Pappelstraße bereits ab ca. 7:30Uhr ab Huckelriede über Neuenlander- und Langemarckstraße zur Haltestelle Pappelstraße, bzw. ab Umzugsbeginn gegen 11Uhr von Huckelriede aus über die Neuenlander-, dann Oldernburger Straße (B6), die Stephanibrücke, die Daniel-von-Bühren-Straße und den Breitenweg zum Hauptbahnhof.

Die SL10 war als einzige Linie in der Innenstadt nicht betroffen.

 

 

Nach Oben

Zurück zur Hauptseite