10 Jahre „Das Neue Netz“ - historischer Sonderverkehr Horn-Lehe – Flughafen.


Am 24. Mai 1998 kam es zu einigen grundlegenden Veränderungen im Bremer Straßenbahnnetz. „Das neue Netz“ wurde in Betrieb genommen und damit neu eröffnete und „wieder eröffnete“ Strecken dem Linienbetrieb übergeben. Seit 1998 sind nun 10 Jahre vergangen und deshalb veranstalteten der Verein „Freunde der Bremer Straßenbahn e. V.“ und die BSAG einen schönen, historischen Linienverkehr. Die Museumszüge 445/1458, 811/1806 und der -Tw. 917 verkehrten zwischen der neuen, alten Strecke nach Horn (-Lehe) und der ebenfalls neu trassierten Flughafenlinie.







Der Zug aus Tw. 445 und Bw. 1458 rückt am Sonntagmorgen in Richtung Horn aus, Hastedt, Ludwig-Quidde-Straße.




Tw. 445 und Bw. sind an der Endstelle Horn-Lehe angekommen, im Hintergrund die Horner Mühle (links) und das Dienst- und Gleichrichtergebäude (rechts).




Wenig später ist der Zug auf der ersten Tour zum Flughafen in der Leher Heerstr., kurz hinter der Endhaltestelle Horn-Lehe. Im Hintergrund erhebt sich die schöne Horner Mühle.




Danach erreicht der Zug aus Tw. 811 und Bw. 1806 Horn-Lehe.




Die Wendeschleife ist zweigleisig. Der Zug steht, anderes als vorher 445/1458, auf dem äußeren Gleis.




Durch das letzte Stück der im Liniendienst nur noch zeitweise genutzten Wendeschleife geht es weiter zum Flughafen.




Wirklich „historischen“ Charakter hat dieses Bild: der Triebwagen 917 befuhr in seiner aktiven Dienstzeit schon die alte, 1972 stillgelegte Strecke der Linie 4 nach Horn. Auch an der Horner Kirche im Hintergrund ging es damals schon vorbei.




Von der Historie zur Moderne: mit diesem Bild des Tw. 917 an der modern gestalteten Haltestelle „Flughafen/Airport“ der neuen Flughafenlinie endet dieser kurze Fotobericht. Im Hintergrund der Rundturm eines bekannten Hotels am Bremer Flughafen.

An der Haltestelle ist neuerdings in großen, rot unterlegten Buchstaben zu lesen: „In Bremen fährt man Straßenbahn. Bremen – City of Trams.“